KOMMUNALWAHLEN 2023 IN JERRISHOE
Gesamtkonzept 2023 - 2028

Hier finden Sie unser Gesamtkonzept für die kommende Amtsperiode 2023 -2028. Wir hoffen, es sagt Ihnen zu!  

 

Sie haben etwas, was Ihnen am Herzen liegt? 

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Wünsche für die kommende Gemeinderatsarbeit in Jerrishoe

 

Unsere Senioren - 
unverzichtbar für uns

Damit Jerrishoe vor dem Hintergrund der Herausforderungen der nächsten Jahre weiter stark aufgestellt ist, ist es wichtig, dass solidarisch und nachhaltig gedacht und gehandelt wird. Jerrishoe soll ein Dorf bleiben, in dem alle Altersgruppen, ob jung oder alt, alteingesessen oder zugezogen, gerne zusammenleben und sich zuhause fühlen.

 

Wir setzen uns für die Planung und Umsetzung von barrierefreien bezahlbaren Wohnraum für die Generation 60+ in unserer Gemeinde ein.

Förderung der Kinder- und Jugendarbeit & Fundierung eines Jugendbeirates

Uns ist wichtig, für alle Generationen in unserer Gemeinde in wichtigen Entscheidungen Transparenz zu schaffen und Wünsche ergebnisoffen zu besprechen. 

So stehen neben den Senioren auch die Kinder und Jugendlichen in unserem Fokus. Wir müssen heute schon an die Zukunft denken. Immer älter werdende Räte und Fraktionen sind ein großes Problem in unserer heutigen Gesellschaft. Eine lebendige Demokratie sollte die komplette Gesellschaft widerspiegeln. Wir sind der Auffassung, dass auch die jüngere Generation die Chance erhalten sollte, Gemeindepolitik aktiv mitzugestalten. 

 

Wir wollen gemeinsam ein Forum schaffen, indem wir die Möglichkeiten zur Gründung und Umsetzung eines Jugendbeirates/Jugendrat besprechen.

Eigenständigkeit der Gemeinde

Oft machen Fusionen aus mehreren Kleingemeinden nicht eine einheitliche starke Großgemeinde, sondern ein Konglomerat von mehreren Fraktionen, die ganz unterschiedliche Interessen und Probleme haben. Jerrishoe ist immer eine Eigenständige dörfliche Gemeinde gewesen. Ein Zusammenschluss mit anderen Nachbargemeinden ist für uns keine Option und wir halten diese auch für falsch. 

 

Wir wollen Selbstbestimmend bleiben.

 

Verbesserung der Verkehrssicherheit an den örtlichen Schulbushaltestellen

Täglich fahren Schülerinnen und Schüler in die Nachbargemeinden nach Tarp und Eggebek sowie Satrup und Flensburg zum Unterricht. Die Bushaltestellen in der Durchgangsstraße "Eggebeker Straße" stellen besonders in den winterlichen Monaten bei Dunkelheit ein großen Gefahrenpunkt dar. Viele Schulkinder überqueren dort täglich die Straße, um zur Bushaltestelle zu gelangen. Bereits in den letzten Jahren habe besorgte Eltern und Familien auf diese Situation aufmerksam gemacht. Personen sind von der Straße aus teilweise schlecht oder gar nicht erkennbar. Auch die Haltestellen selber sind schwach ausgeleuchtet. 

 

Wir wollen die Verkehrssicherheit an den Bushaltestellen verbessern und Optionen, 

die eine Besserung bewirken umsetzen.

Neubau einer Kindertagesstätte und eines 
Jugendzentrums (JUZ)

Voraussichtlich im August 2023 wird durch den Aufbau von Wohncontainern die erste Kindertagesstätte in Jerrishoe Ihre Türen öffnen. Ein historischer Moment für Jerrishoe, endlich können wir für unsere jüngsten Einwohner im eigenem Ort einen Betreuungsplatz anbieten. Dennoch ist dies nur eine schnelle notdürftige Lösung. Durch die im vergangenen Jahr aufgestellte Lenkungsgruppe Kindergarten der aktuellen Gemeindevertretung sind in vielerlei Hinsicht erste Planungen für den Neubau einer Kindertagesstätte auf dem Bolzplatz besprochen wurden. Da auch das Jugendzentrum durch Platzmangel an seine Grenzen stößt ist die Errichtung eines Multifunktionsgebäudes für beide Komponenten eine hervorragende Lösung. Die begonnenen Planungen des derzeitigen Gemeinderates wollen wir mit genauso viel Leidenschaft und Überzeugung weiterführen und umsetzen.

Modifikation des derzeitigen Jugendzentrums in eine Begegnungsstätte für Vereine & Verbände

Bei den Planungen zum Neubau der Kindertagesstätte und Jugendzentrums wurde parallel über die Nachnutzung des Gebäudes, was derzeit das JUZ beheimatet diskutiert. Die Mitglieder der Lenkungsgruppe Kindergarten waren sich einig, das ein Abriss des 20 Jahren alten Gebäudes keine Alternative ist. Eine Umwandlung in eine kulturelle Begegnungsstätte für Vereine & Verbände wurde von allen Mitwirkenden als sinnvoll betrachtet. 

Wir unterstützen weiterhin unsere örtlichen
Vereine und Verbände 

Die Vereine & Verbände stellen eine wichtige Säule in unserer Gemeinde dar. Egal aus welchem kulturellem Bereich, sie gehören zum gemeinschaftlichem Leben in Jerrishoe dazu. Dennoch haben die letzten Jahre aufgezeigt, dass die Mitglieder nicht mehr von alleine kommen. Viele Vereine leiden heute schon unter einem signifikanten Mitgliederschwund. Selbst einst Große und Erfolgreiche Vereine kommen heute in eine echte Notlage. In welche Richtung der Trend geht, können wir nur erahnen. 

 

Was Sie leisten ist ein unschätzbarer wertvoller Bestandteil für Jerrishoe. Auch in Zukunft können sich die Vereine und Verbände auf unsere Unterstützung verlassen. U.a. planen wir eine gemeinsame Vereins Broschüre, in schriftlicher und digitaler Form.

Unsere Feuerwehr bleibt im Dorf

Wir stehen zu unserer örtlichen Feuerwehr und dem jetzigen Standort des Feuerwehrhauses in der Dorfstraße. Eine Zusammenlegung mit anderen Feuerwehren und den Neubau eines regionalen Feuerwehrhauses mit anderen Gemeinden lehnen wir grundsätzlich ab. 

 

Ein wichtiger Aspekt ist die Nachwuchsgewinnung. Dank der 1995 gegründeten Jugendfeuerwehr in Jerrishoe sind Nachwuchssorgen noch nicht an der Tagesordnung. Aber wir müssen heute schon an morgen denken. Wir wollen im gemeinsamen Dialog mit den Führungskräften unserer Feuerwehr das Thema Kinderfeuerwehr konkretisieren und uns für die Gründung dieser Abteilung auf Gemeinde oder Amtsebene einsetzen und selbstverständlich auch finanziell unterstützen.

Konzeptentwicklung für eine energieautarke
Gemeinde

Die eigenständige Versorgung mit Strom und Wärme auf Basis erneuerbarer Energien wird für Kommunen in Deutschland immer wichtiger. Die Anzahl energieautarker Gemeinde nimmt jährlich im Bundesgebiet zu. Jerrishoe liegt in einem ländlichen Raum und die ländlichen Räume sind in den letzten Jahren zum Motor der Energiewände geworden, Windkraftanlagen und Biogasanlagen hier einmal als Beispiele genannt.

 

Wir sind der Auffassung das auch in Jerrishoe die Erarbeitung von einem autarken Energiekonzept in der nächsten Wahlperiode vorangebracht werden sollte.

Gesamtkonzept 2023 - 2028 als Flyer zum Download

Logo

Bürgervereinigung Jerrishoe (BVJ)

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.